Verein

Der RC Offroad Dortmund e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, bei dem der Spaß am RC-Hobby im Mittelpunkt steht. Unsere Vereinsgeschichte reicht bis ins Jahr 2007 zurück, und seit 2019 befindet sich unser Vereinsgelände in der Franziusstraße 103 - 105.

Auf unserem großzügigen Gelände haben wir viel Platz für Erweiterungen, insbesondere für die Crawler-Strecke, die kontinuierlich ausgebaut wird. Interessierte, die dazu beitragen möchten, sind herzlich willkommen.

Die Race Offroad-Strecke für 1:10 und 1:8 Buggies oder Truggies wird regelmäßig optimiert, um noch aufregendere Rennen zu ermöglichen. Die Strecke ist in beide Richtungen befahrbar.

Wenn du neugierig geworden bist, laden wir dich herzlich ein, vorbeizuschauen. Als Gastfahrer kannst du sonntags die Strecken ausgiebig für eine Tagesgebühr von 10 € testen. Wenn es dir bei uns gefällt, besteht die Möglichkeit, Vereinsmitglied zu werden und von den vielen Vorteilen unseres Vereins und unserer Strecken zu profitieren.

Vereinsinfo

Unsere Strecken verursachen monatliche Ausgaben, die Pachtvertrag, Versicherungen (für Grundstück, Feuer & Diebstahl), Strom, Reparaturen, weiteren Ausbau und Instandsetzungen umfassen.

Diese Kosten werden auf alle Mitglieder umgelegt und durch die Vereinsbeiträge sowie Einnahmen von Gastfahrern gedeckt.

DMC Mitgliedschaft

Der DMC (Deutscher Minicar Club) ist der Dachverband für den funkferngesteuerten Automodell-Rennsport. Er leitet und beaufsichtigt den Automodell-Rennsport in der Bundesrepublik Deutschland.
Weitere Informationen unter
www.dmc-online.com

Die DMC Mitgliedschaft ist auf unserer Rennstrecke Pflicht (ab 18 Jahren) und beinhaltet zur Rennlizenz eine Versicherung für den Fall, dass jemand bei einem Rennen durch einen Unfall zu Schaden kommt. Fahrzeugschäden sind dadurch nicht abgesichert.
Scaler & Crawler Fahrer benötigen keine DMC Mitgliedschaft.

Preise für die Mitgliedschaft

(DMC Mitgliedschaft ist nur bei der Race Offroad Streckenutzung notwendig)

Anmeldung (einmalig) Mitgliedschaft (jährlich) DMC optional (jährlich)
Erwachsener 20 € 100 € 48 €
Jugendliche ab 14J. (bis 18 Jahre) 20 € 50 € 24 €
Schüler und Studenten (18 - 22 Jahre) 20 € 80 € 48 €
Familien (1 Erwachsener & 1 Kind bis 14 Jahre) 20 € 130 € 48 €
Familie je extra Kind (bis 14 Jahre) - 40 € -

Der Mitgliedsbeitrag ist halbjährlich (Januar + Juli) oder jährlich (Januar) jeweils zum 5ten des fälligen Monats zu entrichten.

Für bestehende Mitglieder ist der DMC Beitrag in voller Höhe bis Ende Januar fällig (Stand 17. Januar 2024).

Je nach monatlichen Eintritt im Jahr, wird der Jahresbeitrag im ersten Jahr anteilsmässig monatlich berechnet. D.h. wer im August eintritt, zahlt nur 4/12 des jährlichen Jahresbeitrages.  Weitere Infos zur Mitgliedschaft im FAQ Bereich.

Crawler & Scaler Fahrer benötigen keine DMC Mitgliedschaft.

Arbeitseinsätze

Die Arbeiten, die Reparaturen, Wartung, Grundstückspflege und den Ausbau der Strecken vorantreiben sollen, finden in der Regel nach vorheriger Absprache, vorwiegend samstags, statt. Kinder sind von den Arbeiten ausgeschlossen, können jedoch gerne freiwillig daran teilnehmen.

Freiwillige Mitarbeit, der Ausbau und die Pflege der Strecken sind jederzeit willkommen. An Tagen, an denen die Strecke für den Fahrbetrieb geöffnet ist, wird in der Regel sonntags nicht an der Strecke gearbeitet, es sei denn, es sind Reparaturen erforderlich, um den Fahrbetrieb wieder aufnehmen zu können.

.

Zugang zur Strecke

Mitglieder erhalten nach einer Probezeit und einer Kennlernphase beim Vorstand einen Schlüssel für das Haupttor als Teil ihrer Mitgliedschaft. Gegen eine Schlüsselkaution in Höhe von 10 € haben Mitglieder die Möglichkeit, ihre RC-Fahrzeuge (sei es Verbrenner oder Elektro, Offroad, Racer oder Crawler) täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr auf unseren Strecken zu nutzen.

.

Anmeldung

Bei offenen Fragen, Anmeldung oder sonstiges kommt sonntags (Öffnungszeiten beachten) zu unserem Vereinsgelände und sprecht uns direkt an oder schreibt uns eine E-Mail an:
info@rc-offroad-dortmund-ev.de

Antworten auf häufige Fragen findet ihr hinzu im Download & FAQ Bereich.

Wir würden uns sehr über Eure Mitgliedschaft in unserem RC Offroad Verein freuen.