Wie alles begann – die Geschichte vom RC-Offroad-Dortmund

Vor langer langer Zeit - genauer 2007 – entschieden sich drei junge – naja nicht ganz so junge, aber das tut hier ja nichts zur Sache, also lassen wir das – also drei junge besessene Männer, dass sie mit ihren Offroad-Boliden nicht immer nur über einen zufällig gefundenen Hügel springen wollten, bzw. nicht immer kilometerweit fahren wollten, um eine richtige Offroad-Strecke für ferngesteuerte Autos vor der Nase zu haben. Schnell war ein geeignetes Gelände gefunden, und der Grundstein für unsere heutige Strecke wurde gelegt.

Von den – nicht mehr ganz so jungen – Herren, ist einer der Truppe treu geblieben. Man kennt ihn unter verschiedenen Namen: 1. Vorsitzender, Gandalf, aber auch gerne Willi. Man hört sogar gelegentlich wilde Namen für ihn wie z.B.: „Hallo-bist-du-hier-verantwortlich-und-sammelst-das-Geld-ein

.

Im Frühjahr 2008 war der erste Entwurf dieser Offroad-Strecke fertiggestellt und von da an haben sich regelmäßig – gerne sonntags um 11 Uhr – etwa 15 fahrverrückte Rennfahrer an der Franz-Schlüter-Straße eingefunden, um den Gottesdienst auf der anderen Straßenseite zu stören.

.

In den nächsten drei Jahren wurde die Strecke immer wieder umgebaut, bis sie ungefähr so aussah, wie man sie heute kennt und fürchtet.

.

2011 wurde dann erstmals Kunstrasen auf die Strecke gelegt, die bis dahin eine „Dirt-Bahn“ war.

Eigentlich sollte jeder mal auf einer solchen fahren – bei leichtem Sprühregen oder einem Gewitter am Abend davor,

weiß man erst was es heißt ein Auto nach dem Einsatz zu putzen!

.

Soweit man sich erinnern kann, wurde der Belag vom heimischen American Football Team abgetreten – den Herren war es nicht mehr weich genug, oder was auch immer – jedenfalls wurde die gesamte Bahn mit Rasenstücken verkleidet.

.

2015 haben wir dann erstmals über die Gründung eines Vereins nachgedacht, um dem ganzen einen entsprechenden Rahmen zu geben. Der Verein hat sich auf die Fahne geschrieben, die Strecke – mit allem Zip und Zap und deren Mitglieder zu pflegen und zu optimieren – hier natürlich nur die Strecke und nicht die Mitglieder.

.

Wir wollen regelmäßig Events starten, Sommer- oder auch Grillfeste feiern und jede Menge Spaß mit unserem Hobby haben. Alles was fährt und irgendwie 1:8 oder 1:10 im Namen stehen hat, darf auf die Strecke – Nitro – Elo – ganz egal hauptsache kein Lego.

.

Leider mußten wir Anfang 2019 mit dem Verein auf ein neues Vereinsgelände umziehen, da unser Pachtvertrag leider nicht verlängert wurde. Inerhalb von ein paar Monaten wurden die gesamte Strecke ab und wieder neu aufgebaut, was ein riesiger Arbeitsaufwand war.
Vielen Dank hier nochmals an alle Helfer und Mitglieder die es ermöglicht haben.

Desweiteren haben wir Mitte 2019 angefangen eine schöne und abwechslungsreiche Crawlerstrecke anzulegen, die nun stätig erweitert wird da unsere Gelände noch über viel freie Fläche verfügt.

update 09/2023: Nach einer langen 1,5 jährigen Pause haben wir endlich alle erforderlichen Genemigungen erhalten um unser Hobby auf der bekannten Strecke in der Franziusstraße fortzuführen.

Wir hoffen ihr kommt uns mal besuchen, sei es zum Fahren, oder aber auch nur zum Staunen – hätten wir einen Euro bekommen, für jeden zehnjährigen der zum ersten Mal mit offenem Mund am Streckenrand steht – wir wären reiche Leute!!